24.03.2021 – Medienmitteilung

1. Quartal des Meininger’s International Craft Beer Award 2021

Bereits im ersten Quartal 2021 gewinnt Doppelleu Boxer AG mehrere Auszeichnungen für ihre Bierspezialitäten – 3 x Gold und 1 x Silber!

Unter besonderen Massnahmen findet der Meininger’s International Craft Beer Award über das ganze Jahr verteilt statt. Prämiert werden monatlich einzelne Bierstile. Für Doppelleu Boxer bisher: Gold für Chopfab Amber, Chopfab Weize und Doppelleu Belgian Tripel, Silber für Chopfab Hell.

Meininger´s International Craft Beer Award ist ein für Bier einzigartiger Wettbewerb. Den Erfahrungsschatz aus 50 Jahren Wein- und Spirituosenverkostung wurde auf Bier übertragen und die Besonderheiten jedes einzelnen Stils berücksichtigt. Auf diese Weise wurde ein System entwickelt, das nicht nur in Medaillen-Auszeichnungen mündet, sondern die Biere individuell bewertet und beschreibt, so den direkten Vergleich mit anderen Bieren ermöglicht und allen Brauereien detailliertes Feedback gibt.

Damit ist Meininger´s International Craft Beer Award weit mehr als nur ein Wettbewerb unter vielen, bei denen Biere ausgezeichnet werden: er ist zur Kommunikationsplattform, zur Institution für den Vergleich mit anderen Bieren und zu einer Art Benchmarking geworden. Aufgrund des strengen Punktesystems werden nur 25% der eingereichten Biere mit Medaillen belohnt. Was den Wert der Auszeichnung nochmals unterstreicht. Um den vorgegebenen Massnahmen zu COVID-19 gerecht zu werden, geht der Meininger’s
International Craft Beer Award neue Wege: Statt die besten nationalen und internationalen Bierspezialitäten im Rahmen einer einzigen, mehrtägigen Verkostung zu küren, finden ab 2021 monatliche, themenspezifische Verkostungen und Prämierungen statt. So können saisonale Bierstile frisch und zur passenden Jahreszeit verkostet werden.

Doppelleu Boxer AG hat bereits im ersten Quartal 2021 folgende Auszeichnungen erhalten:

Bierstil Porter & Stout, Ales:

An dieser Verkostung wurden 7 Gold- und 13 Silber-Medaillen vergeben. Für Doppelleu Boxer AG:

Silber für Chopfab Hell
Gold für Chopfab Amber

Belgische Bierstile, Frucht- und Sauerbier:

An dieser Verkostung wurde 4 x Platin, 24 x Gold und 2 x Silber verliehen. Doppelleu Boxer AG wurde prämiert mit:

Gold für Doppelleu Belgian Tripel
Gold für Chopfab Weize

„Es war ein Auftakt nach Mass“, zeigt sich Verkostungsleiter Christian Wolf rundum zufrieden. „Das Feedback der Brauereien zeigt uns, dass wir mit dem neuen Format den richtigen Weg  eingeschlagen haben.“ Mareike Hasenbeck, Vorstands- und Jurymitglied des Craft Beer Awards, ergänzt: „Die Fokussierung auf einige wenige Bierstile pro Verkostung hilft dabei, sich noch intensiver mit den Charakteristika der einzelnen Biere zu beschäftigen.“

Über Meininger’s International Craft Beer Award:

Meininger‘s International Craft Beer Award hatte 2014 mit 250 eingereichten Bieren seine Premiere. Fünf Jahre danach verzeichnet der Award rund 1.200 Biere aus aller Welt. Damit gehört Meininger‘s International Craft Beer Award heute zu den bedeutendsten und meistbeachteten Bierwettbewerben. Der Wettbewerb setzt mit seiner Verkostungsmethodik neue Massstäbe im Bereich der Bierbewertung. Basierend auf dem internationalen 100-Punkte-Schema werden die Biere nicht vergleichend, sondern einzeln nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Trinkfreude von einer sechs- bis siebenköpfigen Expertenjury bewertet. Zusätzlich beschreibt der Wettbewerb jedes verkostete Bier sensorisch in den für den jeweiligen Bierstil typischen Aromen und Attributen. Hieraus wird ein für den Brauer und Konsumenten verständliches und nachvollziehbares Aromadiagramm erstellt, das einen ersten Eindruck über den Geschmack des Bieres vermittelt.

Über den MEININGER VERLAG:

Der 1903 in Neustadt an der Weinstrasse gegründete Meininger Verlag ist einer der ältesten deutschen Fachverlage, geführt in vierter Generation von Andrea Meininger-Apfel und Christoph Meininger. Das Unternehmen hat sich insbesondere auf die Wein- und Getränkebranche spezialisiert und ist mit seinem Portfolio europäischer Marktführer im Weinbereich. Seit 2015 gibt das Verlagshaus das erste Craft Beer Magazin unter dem Titel Meiningers Craft – das Magazin für Bierkultur heraus. Die Craft Beer Messe Braukunst Live in München gehört seit Februar 2019 zum Portfolio des Meininger Verlags.