06.02.2019 – Medienmitteilung

Das Dessert unter den Bieren: Brewmaster Limited Edition 18 – Berry Vanilla Ale

Ein cremiger Cheesecake aus der Flasche, mit frischer Vanille und fruchtiger Erdbeere – so beginnt die Saison 2019 mit den limitierten Brewmaster Editions der Doppelleu Brauwerkstatt AG.

Nach dem Genuss eines spannenden Biers mit Lactose und Vanille hat sich Braumeister Philipp Wagner gefragt, wie er denn so etwas auch im Angebot der Doppelleu Brauwerkstatt AG unterbringen könnte. So entstand die Idee, ein Pastry Ale zu kreieren – ein Biertyp, der sich in der Tat an Desserts orientiert und diese möglichst typisch umsetzt.

Das Bier

Den Bierstil des Berry Vanilla Ale gibt’s eigentlich nicht – er ist frei erfunden worden durch die kreativen Braumeister der Doppelleu Brauwerkstatt AG. Das Ziel jedoch war von Beginn an, den Geschmack von Vanille und Erdbeeren in fruchtiger, crèmiger Form frisch und fruchtig zu vereinen. Eine wilde, obergärige Eigenkreation!

Die Zutaten

Bereits bei der Planung war klar, dass die Produktion nicht zur Saison der Erdbeeren stattfinden wird. Es wurden 900 kg Erdbeerpürée bei der Nachgärung eingesetzt. So steckt das volle Aroma frisch pürierter Erdbeeren im Bier und ein dezenter Rosaton lenkt das Auge auf die fruchtige Beilage.

Wiederum durfte unsere lernende Brauerin 2 Kilo Vanilleschoten direkt aus Madagascar in Empfang nehmen und in liebevollster Kleinarbeit die aromatischen Samen auskratzen. Nur so kann sich das Vanillearoma voll entfalten.

Ausserdem haben die Braumeister Lactose beigemischt, um das Aroma des Cheesecake und die crèmige Konsistenz zu unterstützen.

Die Brewmaster Limited Edition 18 Berry Vanilla Ale ist crèmig, sämig, vollmundig und strahlt mit milder Bittere und angenehmer Fruchtsäure. Das Bier passt bei einer Trinktemperatur von 8 – 9 Grad zu einem Dessert oder auch als fruchtige Einstimmung zum Apéro. Diese neue Kreation soll die Geister für den bevorstehenden Frühling wecken – quasi als erster Frühlingsgruss der Doppelleu Brauwerkstatt AG.

Die Brewmaster Limited Edition 18 – Berry Vanilla Ale ist verfügbar solange Vorrat in den grössten Coop Filialen der ganzen Schweiz, in allen Filialen des Rio Getränkemarktes und auf Bestellung bei jedem Getränkehändler der Schweiz oder in Winterthur direkt ab Brauerei.