Rezepte

Lachsburger auf Safranrisotto dazu Dillsauce mit Doppelleu Citra Double Wit

Zutaten

Burger und Sauce
250 g Lachs
1 Zwiebel
1 Eiweiss
1/2 Zitrone
wenig Salz
wenig Pfeffer
wenig Sonnenblumenöl
1 dl Doppelleu Citra Double Wit
1 Bund Dill fein geschnitten
1/2 dl Rahm
Risotto
1 Zwiebel
120 g Risottoreis
2 x 20 g Butter
1 dl animal.wine Tipsy Turtle
2 dl Bouillon
wenig Safran
20 g Parmesan

Zubereitung

Schritt 1

Lachs in kleine Stücke schneiden. Zwiebel fein würfeln. Lachs, Zwiebeln, Eiweiss und Saft einer halben Zitrone in eine Schüssel geben und gut mischen. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen und zu Patties formen.

Schritt 2

Öl in eine Bratpfanne geben und erhitzen. Die Patties bei mittlerer Hitze langsam auf beiden Seiten anbraten. Burger aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

Schritt 3

Den Bratensatz in der Pfanne mit dem Bier ablöschen. Dill beigeben und die Flüssigkeit leicht einreduzieren. Den Rahm beigeben und die Sauce zur Seite stellen.

Schritt 4

Zwiebel fein würfeln und zusammen mit dem Risottoreis in Butter andünsten.

Schritt 5

Reis mit Weisswein ablöschen und leicht köcheln lassen. Bouillon und Safran mischen und Risotto immer wieder mit der Bouillon auffüllen, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Ca. 20 Minuten köcheln bis der Reis cremig und al dente ist.

Schritt 6

Parmesan und Butter beigeben und gut mischen. Lachsburger und Risotto auf die Teller geben und mit der Dillsauce schön anrichten.

Doppelleu Citra Double Wit auf einem Holzboden und Steinwand im Hintergrund

Doppelleu Citra Double Wit — Die Hauptdarstellerin

Das Bier
Diese fruchtig-frische Kreation überrascht mit feinem Zitrusduft und exotischen Aromen. Die speziellen Zutaten Orange und Koriander sind harmonisch in den sanften Körper eingebunden und verführen jeden anspruchsvollen Gaumen.

Jetzt bestellen

Animal Wine Tipsy Turtle Vorderseite

animal.wine Tipsy Turtle — Die Nebendarstellerin

Der Wein
Dieser Wein ist ein klarer Ausdruck seiner Rebsorte. Ein moderner Sauvignon mit einem ausgeglichenen Bouquet tropischer Früchte und Noten von Salbei. Die frischen, würzigen und mineralischen Geschmacksnoten verweilen lange am Gaumen.

Jetzt bestellen

Matthias Howald — Der Autor

Die Idee
Der Trend in der Gastronomie ist und bleibt der Burger. Nicht nur die einzelnen Komponenten, auch die Zutaten für das Pattie werden immer kreativer und ausgefallener. In Schweden wird schon sehr lange Lachsburger gegessen während er bei uns noch selten auf der Speisekarte anzutreffen ist. Es wird Zeit, dies zu ändern.

Über mich
Ich bin passionierter Hobbyfischer gepaart mit der Leidenschaft eines gelernten Kochs und einer Prise Punkrock.

Lieblingsbier der Doppelleu Boxer: Citra Double Wit zu Fisch

Lieblingsbier international: Probiere immer wieder Neues, vor allem Hopfenbetontes.

Mit viel Herzblut für Doppelleu Boxer tätig als:
Vertriebsaussendienst St. Gallen, Thurgau, Appenzell AR und AI, Rheintal und Liechtenstein

Matthias Howald, Doppelleu Boxer Winterthur

Teilst du mit uns dein persönliches Bierrezept?

Schreib uns unbedingt. Wir sind gespannt und freuen uns auf neue Gerichte:

Hier geht’s zur Rezepteingabe