Awards

Prämierungen für die Spezialitäten der Doppelleu Boxer AG

Gold und Bronze für Doppelleu Brauwerkstatt beim renommierten Bierwettbewerb European Beer Star des Verbandes der Privaten Brauereien.

Wiederum hat die Doppelleu Brauwerkstatt eine prestigeträchtige Auszeichnung bei einem der weltweit bedeutendsten Bier-Wettbewerbe gewonnen. Gestern wurde auf der BrauBeviale in Nürnberg Chopfab Draft mit Gold und Chopfab Amber mit Bronze ausgezeichnet.

«Damit zählen Chopfab Draft und Amber zu den besten Bieren der Welt», erklärt Patrick Thomi, Braumeister der Doppelleu Brauwerkstatt voller Stolz.

Mit 2’483 Bieren aus 47 Ländern aller Kontinente verzeichnet der European Beer Star 2019 auch im 16. Jahr eine neuerliche Rekordbeteiligung. Eine 145-köpfige Jury, Braumeister, Biersommeliers und ausgewiesene Bierkenner aus 28 Ländern, hat in einer zweitägigen Blindverkostung Anfang Oktober die Gold-, Silber und Bronze­medaillen in 67 Bierstilen ermittelt. Nach objektiven Bewertungskriterien wie sie auch der Konsument von Bier heranzieht: Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypische Ausprägung. Nachvollziehbar und transparent.

Für die Doppelleu Brauwerkstatt ist dieser Erfolg ein zusätzlicher Anstoss, weiterhin die qualitativ hochwertigsten und vielfältigsten Biere der Schweiz zu brauen. Dies untermalen die im 2019 gewonnenen Preise an anderen Awards: Meininger’s hat die Doppelleu Boxer AG zur International Craft Brewery 2019 gekürt, am Swiss Beer Award räumte die Brauerei mit 12 Awards die meisten Auszeichnungen ab und beim World Beer Award durften wir 9 Auszeichnungen nach Hause tragen.

European Beer Star 2019
European Beer Star 2019

Swiss Beer Award 2019

An der Verleihung des Swiss Beer Award trägt Doppelleu Boxer die meisten Auszeichnungen nach Hause und wurde mit 12 Auszeichnungen geehrt!

Am Donnerstag, 19. September 2019, fand die öffentliche Prämierungsveranstaltung des Swiss Beer Award im Bierhübeli in Bern statt, mit dem Ziel, die schweizerische Braulandschaft mit ihrer immensen Biervielfalt und Qualität der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Grosse Ehre für die Doppelleu Boxer AG

Den offiziell über 1000 Brauereien der Schweiz standen verschiedene Bierstile für die Einreichung ihrer Biere zur Verfügung. Jeder Bierstil entspricht in seiner Definition internationalen Standards. Insgesamt wurden 389 Biere von 71 Brauereien in den Wettbewerb geschickt.

Es wurden Biere in 31 verschiedenen Kategorien prämiert, 117 Swiss Beer Award Label 2019/20 wurden durch die hochkarätige Fachjury vergeben. Davon trug die Doppelleu Boxer AG mit Abstand die meisten nach Hause: Die 12 ausgezeichneten Biere sind:

  • Chopfab Weize
  • Chopfab Draft
  • 1er Cru 02 Belgian Quadrupel
  • Doppelleu India Pale Ale
  • Chopfab Trüeb
  • Chopfab Amber
  • Boxer Edition Gourmande
  • Doppelleu Citra Double Wit
  • Doppelleu Double India Pale Ale
  • Chopfab Summer
  • Boxer Edition Vedette
  • Doppelleu Belgian Tripel

Die mit dem Swiss Beer Award Label ausgezeichneten Biere sind sehr gute Vertreter des jeweiligen Bierstils und stehen für hervorragende Braukunst. Denn das Reglement schreibt vor, dass grundsätzlich maximal die besten 30 Prozent der bewerteten Biere ausgezeichnet werden.

 

Swiss Beer Award 2019

World Beer Awards 2019

Dieses Jahr wurden 9 Biere der Doppelleu Boxer AG mit dem World Beer Award 2019 Country Winner ausgezeichnet:

  • Chopfab Hell
  • Doppelleu India Pale Ale
  • Doppelleu Belgian Tripel
  • 1er Cru 02
  • Boxer Edition Vedette
  • Boxer Editioin Brunette
  • Boxer Edition Comtesse
  • Boxer Edition Gourmande
  • Boxer Old
World Beer Awards 2019 Worlds Switzerland Winner

Meininger’s Beer Award 2019

Auszeichnung Brauerei des Jahres international 2019 geht an Doppelleu Boxer aus der Schweiz

Im Rahmen einer grossen Preisverleihung vergab der Meininger Verlag im Juni 2019 zum sechsten mal den bedeutenden und begehrten Meininger’s Craft Beer Award. Als Brauerei des Jahres international wurde die Brauerei Doppelleu Boxer aus Winterthur in der Schweiz prämiert.

Meininger Beer Award 2019 Craft Brewer of the Year International

Ausserdem konnte Doppelleu Boxer zwei Platinmedaillen für Doppelleu Citra Double Wit und Chopfab Hell, drei Goldmedaillen für Chopfab Weize, Doppelleu Double India Pale Ale und 1er Cru 02 und drei Silbermedaillen für Boxer Gourmande, Boxer Brunette und Boxer Vedette erringen.

Zu den beliebtesten und am härtesten umkämpften Bierstilen zählten dieses Jahr holzfassgereifte und alkoholfreie Biere. Die Zahl der Einreichungen legte im Vergleich zum Vorjahr besonders stark zu: Holzfassgereifte Biere um 44 Prozent, alkoholfreie um 24 Prozent. Durch insgesamt 74 Bierstile testeten sich die 90 Juroren aus 13 Ländern, darunter Brauer und Biersommeliers sowie Sensorikexperten aus Forschung und Lehre.

„Die Preisträger spiegeln die ganze Vielfalt des Bieres wider. Eine wahre Leistungsschau der handwerklichen und kreativen Braukunst“, sagte Benjamin Brouër, Bierexperte und Vorstand Meininger’s Craft Beer Award, anlässlich der Preisverleihung und Urkundenübergabe an die Gewinner.

Beim 6. Meininger‘s International Craft Beer Award konkurrierten 1229 Biere aus 31 Ländern um eine Auszeichnung. Damit wuchs der Wettbewerb im sechsten Jahr seines Bestehens erneut. Er erzielte in diesem Jahr eine Steigerung um 12 Prozent.

Der Anteil der internationalen Biere lag bei 33 Prozent (2018: 23 Prozent). Besonders stark waren Brauereien aus der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und Belgien vertreten. Aber auch aus Taiwan, Argentinien, China, Australien und Kolumbien wurden Biere eingereicht.

Alle Ergebnisse, Bilder des Wettbewerbs und der Preisverleihung von Meininger‘s International Craft Beer Award 2019 finden Sie ab sofort unter www.craft-beer-award.de.

Über Meininger’s International Craft Beer Award

Meininger‘s International Craft Beer Award hatte 2014 mit 250 eingereichten Bieren seine Premiere. Fünf Jahre danach verzeichnet der Award rund 1.200 Biere aus aller Welt. Damit gehört Meininger‘s International Craft Beer Award heute zu den bedeutendsten und meistbeachteten Bierwettbewerben. Der Wettbewerb setzt mit seiner Verkostungsmethodik neue Maßstäbe im Bereich der Bierbewertung. Basierend auf dem internationalen 100-Punkte-Schema werden die Biere nicht vergleichend, sondern einzeln nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Trinkfreude von einer sechs- bis siebenköpfigen Expertenjury bewertet. Zusätzlich beschreibt der Wettbewerb jedes verkostete Bier sensorisch in den für den jeweiligen Bierstil typischen Aromen und Attributen. Hieraus wird ein für den Brauer und Konsumenten verständliches und nachvollziehbares Aromadiagramm erstellt, das einen ersten Eindruck über den Geschmack des Bieres vermittelt.

Über den Meininger Verlag

Der 1903 in Neustadt an der Weinstraße gegründete Meininger Verlag ist einer der ältesten deutschen Fachverlage, geführt in vierter Generation von Andrea Meininger-Apfel und Christoph Meininger. Das Unternehmen hat sich insbesondere auf die Wein- und Getränkebranche spezialisiert und ist mit seinem Portfolio europäischer Marktführer im Weinbereich. Seit 2015 gibt das Verlagshaus das erste Craft Beer Magazin unter dem Titel Meiningers Craft – das Magazin für Bierkultur heraus. Die Craft Beer Messe Braukunst Live in München gehört seit Februar 2019 zum Portfolio des Meininger Verlags.

Meininger Beer Award Logo

World Beer Awards 2018

Weltweit bestes Amber für Doppelleu Boxer AG prämiert! Im August 2018 fanden in London die World Beer Awards statt. Ein Label, auf das eine ausgezeichnete Brauerei stolz sein darf. Anlässlich dieser Prämierung erhielt das Doppelleu Oak Wood Red Ale die Auszeichnung bestes Wood Aged Beer der Schweiz, das Doppelleu India Pale Ale bestes English Style IPA der Schweiz und das Doppelleu Double India Pale Ale bestes Imperial/Double IPA der Schweiz. In der Kategorie der Belgian Style Wit konnte das Chopfab Weizen eine Country Goldmedaille erlangen.

Als bestes Bier seiner Kategorie weltweit durfte sich das Chopfab Amber in der Kategorie Amber auf das höchste aller Podeste stellen und wird fortan als das beste Bier der Welt im Stil der Amber genannt.

World Beer Awards 2018 World's Best Style Winner
World Beer Awards 2018 Switzerland Gold
World Beer Awards 2018 Switzerland Winner

Meininger Beer Award 2018

Eine 84-köpfige Jury bewertete am 5. Meininger’s International Craft Beer Award 1090 verschiedene Biere von 90 Brauereien aus dem In- und Ausland. Bewertet wurden Optik, Geruch, Geschmack und vor allem die Qualität der eingereichten Biere.

6x Gold und 2x Silber

Von der Doppelleu Boxer AG wurden mit hervorragenden Werten das Chopfab Hell, das Chopfab Draft, zum zweiten Mal das Chopfab Amber und die neuste Kreation, das Doppelleu Double India Pale Ale mit Gold ausgezeichnet. Darüber hinaus gab es Gold für die Boxer Edition Vedette und die Boxer Edition Gourmande. Jeweils Silber erhielten das Doppelleu India Pale Ale sowie das Chopfab Weize.

Meininger Beer Award 2018 Chopfab Hell
Meininger Beer Award 2018 Chopfab Draft
Meininger Beer Award 2018 Chopfab Amber
Meininger Beer Award 2018 Doppelleu Double India Pale Ale
Meininger Beer Award 2018 Boxer Edition Gourmande
Meininger Beer Award 2018 Boxer Edition Vedette
Meininger Beer Award 2018 Chopfab Weize
Meininger Beer Award 2018 Doppelleu India Pale Ale

European Beer Star 2018

Beim European Beer Star 2018 wurde Chopfab Amber mit der Silber-Medaille ausgezeichnet!

European Beer Star 2018 Silber

Swiss Beer Award 2017

8 x Gold und 2 x Silber gewonnen! Gold haben wir erhalten für: Chopfab Draft, Chopfab Hell, Chopfab Amber, Chopfab Trüeb, Chopfab Dunkel, Chopfab Summer, Chopfab Weize und Doppelleu India Pale Ale. Silber durften wir entgegennehmen für: Doppelleu Whisky Ale und Doppelleu Single Hop Black Ale.

Swiss Beer Award 2017 Gold
Swiss Beer Award 2017 Silber

Meininger Beer Award 2017

Mit 970 Bieren aus 28 Nationen ging am 3. und 4. Mai 2017 in Neustadt zum vierten Mal Meiningers International Craft Beer Award, einer der grössten internationalen Bierverkostungen, über die Bühne. Die besten Biere wurden von einer 90-köpfigen Expertenjury mit einer Medaille ausgezeichnet. Von der Doppelleu Brauwerkstatt AG wurden mit hervorragenden Werten die Brewmaster Limited Edition No. 10 Weizen Doppelbock und Chopfab Amber ausgezeichnet.

Meininger Beer Award 2018 Chopfab Amber
Meininger Beer Award 2018 Brewmaster Edition 10 Weizen Doppelbock

European Beer Star 2017

Beim European Beer Star 2017 wurde Chopfab Amber mit der Silber-Medaille ausgezeichnet! Ein Erfolg, der umso mehr beeindruckt, da in diesem Jahr die Rekordzahl von 2.151 Bieren aus 46 Ländern eingereicht wurde.